buergergemeinschaft Westerkappeln-Freie Wähler-UWG e.v.

buergergemeinschaft Westerkappeln
Freie Wähler-UWG e.v.

Was spricht gegen die Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn ?

Die Tecklenburger Nordbahn (TN) soll auf der Strecke Recke-Mettingen-Westerkappeln-Lotte-Osnabrück reaktiviert werden. Es wird 8 Haltestellen geben, eine davon in Westerkappeln, sowie in Osnabrück der Hasetorbahnhof und der Hauptbahnhof.

Die Buslinien S10 (täglich rund 1.250 Fahrgäste) und R11 (über 2.000 Fahrgäste) werden eingestellt. Dafür soll ein sogenannter Zubringerbus die Bahn mit Fahrgästen versorgen. Von Westerkappeln bis zum Hbf OS entfallen rund 20 Haltestellen und in Westerkappeln allein deren 5. Und können Pendler die Haltestellen der Zubringerbusse für das Erreichen ihrer Ziele nutzen, benötigen sie keine Bahn.

Damit das Projekt TN überhaupt Eingang in den Verkehrswege-Bedarfsplan für den öffentlichen Personennahverkehr(ÖPNV) des Landes NRW finden kann, sind rund 5.600 tägliche Fahrgäste erforderlich (Berechnung des Nutzen-Kosten-Indikators). Diese Zahl ist unrealistisch.

Die Reaktivierungskosten der TN belaufen sich lt. Gutachten auf rund 35 Mio. €, was jedoch lediglich als Prognose betrachtet werden kann. Der Zuschussbedarf der bisherigen Buslinien aus öffentlichen Mitteln liegt zur Zeit bei rund 1 Mio. € pro Jahr. Ca. 3 Mio. € würde dagegen die Bahn bei 5.600 Fahrgästen zusätzlich an Steuergeldern kosten. Wird diese Zahl nicht erreicht, was sehr wahrscheinlich ist, steigt der Zuschuss an, je weniger Menschen die Bahn nutzen (Defizitausgleich). Der Bund der Steuerzahler hat bereits 2011 in seinem Schwarzbuch auf die Steuerverschwendung bei diesem Projekt hingewiesen.

Wegen der Einstellung der bisherigen Buslinien werden viele ihrer bisherigen Nutzer auf die Bahn umsteigen müssen, aber wegen des Entfallens vieler Haltestellen bei Weitem nicht alle. Ersteinmal muss der Bahnhof in Westerkappeln überhaupt erreicht werden. Und wegen der breitgefächerten Zielorientierung in die verschiedenen Bereiche Osnabrücks und ihrer Randgebiete wäre die TN mit nur 2 Haltepunkte in OS für viele Pendler wenig attraktiv, denn das Umsteigen in Stadtbusse wäre umständlich und zeitintensiv.

Auswirkungen der TN auf die Gemeinde und deren Einwohner

Die Nachteile der TN, die Risiken und Gefahren, wie sie auf die Einwohner der Gemeinde zukommen werden. Mit der Nordbahn erwarten wir in Westerkappeln

• Behinderungen und Verkehrsstaus an 7 Bahnübergängen innerorts, dadurch erhöhte Abgasemissionen, auch durch die Dieselloks.

• Gefahren an Bahnübergängen, besonders in Nähe von Schulen, Kindertagesstätten
und Sportstätten,

• bei naher Bebauung an der Trasse Lärmbelastung, Erschütterungen und auf Dauer Gesundheitsrisiken (Lärmschutz sei Sache der Anlieger!)

• Bereits jetzt stark belastete durch Wohngebiete führende Straßen (z.B. Hanfriedenstraße und Am Königsteich) werden als Ausweichwege dienen.

• Wegen der Schließung des Bahnübergangs Gartenmoorweg/Sandstraße, dem 2. Kindergarten Am Königsteich und der unübersichtliche Kurve mit Engpass nahe der Osnabrücker Straße wird es Am Königsteich zu den Hauptzeiten mit Sicherheit zum Verkehrschaos kommen. Eine Ampelanlage wird wenig helfen.

• zusätzliche Belastung von Ausweichwegen außerorts, die nicht alle
für Begegnungsverkehr, Fußgänger und Radfahrer ausgebaut sind (geteerte landwirtschaftliche Wege)

• ein Bahnübergang in Westerkappeln liegt zudem in der
Bedarfsumleitung für die A1 aus Richtung Bremen (ab BAB-
Abfahrt Bramsche)

• Schließung von Übergängen außerhalb des Ortes mit
Einschränkungen für neue und ältere Wohngebiete

• hohe Zuggeschwindigkeit von bis zu 80 km/h innerorts und bis zu
100 km/h außerhalb

• 64 Ortsdurchfahrten täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr (32 mal in jede
Richtung, also 4 Züge pro Stunde)

• Einschränkung der Lebensqualität

• Erhebliche Wertminderungen der an der Bahn gelegenen
Grundstücke und Immobilien, diese werden kaum mehr marktfähig
sein (Private Altersvorsorge!).

• Und erklärt man den Bürgern beispielsweise die Reisewege mit der TN hin zu ihren Zielen, antwortet jeder: „Das macht doch keiner!“

Der Arbeitskreis „Bus-statt-Bahn“ hat allein in Teilen des Westerkappelner Ortskerns 1.536 Unterschriften gegen die TN gesammelt. Zudem ergab eine Meinungsumfrage, dass von 633 wahlberechtigten Einwohnern 482 das Auto nicht für die Bahn stehen lassen würden und 599 keine Zeitersparnis durch die Bahn sahen.

Die Tecklenburger Nordbahn – Zum Gutachten

Kritik der Untersuchung des Planungsbüros Spiekermann (im Auftrag des Zweck- verbandes SPNV Münsterland) zur Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn

Um annähernd realistische Potentiale der TN einschätzen zu können, ist die sachliche und differenzierte Betrachtung von Hintergründen und Fakten erforderlich.

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